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Suchmaschinenoptimierung für den Nutzer, nicht die Suchmaschine

Wichtig ist immer: Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt um der Suchmaschine-Willen, der wird langfristig keinen Erfolg haben.

Suchmaschinenoptimierung sollte immer im Sinne des Website-Benutzers geschehen, da die Suchmaschinen immer intelligenter werden. So zählen unlängst nicht mehr nur die technischen Elemente einer Website, sondern auch die Benutzbarkeit (Usability). Wie lässt sich die Website steuern, welche Menüführung beinhaltet die Website?

 

SEO im Mittelstand

 

Wussten Sie, dass täglich mehr al 150.000.000 Suchanfragen mit Google und Co durchgeführt werden?

Bei der Menge an Suchanfragen ist es gut möglich, dass genau Ihr Produkt, oder Ihre Leistung gesucht wird. Wenn Sie aber keine Produkte online verkaufen, bedenken Sie, dass ca. 70 % der deutschen Bevölkerung erst einmal ein Produkt "googlen" bevor sie es offline kaufen. Das nennt man übrigens ROPO-Effekt (Research Online Purchase Offline).

 

Potential ist immer da. Nutzen Sie es.

Ihr Produkt sollte also im Internet zu finden sein, denn Ihre Konkurrenz bemüht sich vielleicht schon darum, in den Suchergebnissen vor Ihnen zu stehen.

 

Suchmaschinenoptimierung aus Sicht des Nutzers

 

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es besonders wichtig, dass Sie einen Schritt zurück machen. Was das heißen soll? Ganz einfach. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden oder Interessenten. Würden Sie die Seite mit den gleichen Suchworten suchen, die Sie eingegeben haben?

 

Ein Beispiel:

Potenzieller Kunde A sucht nach einem Produkt, dass Sie anbieten. Da er aber noch keine genauen Informationen über das Produkt hat, muss er sich einige Keywords, also Schlagworte für die Suche ausdenken.

Bei einem Produkt für das Stapeln von Holz, nutzt der Kunde wahrscheinlich die Suchwörter "stapeln", "Holz" und womöglich noch  "leicht", denn er hat ja Interesse an einer einfachen Möglichkeit Holz zu stapeln.

Auf der anderen Seite steht nun Ihr Produkt: Der "Wood-Piler 3000". Ein tolles Produkt, dass genau auf den Kunden zugeschnitten ist. Wenn bereits Suchworte bei diesem Produkt vorhanden sind, könnten diese zum Beispiel sein: "Wood", "Piler" und "3000".

 

Die Suchworte des Kunden passen in diesem Fall nicht zu Ihren Suchworten, was zur Folge hat, dass der Kunde mit seinen eigenen Suchworten nicht findet, es sich aber bei den Suchworten "Wood" und aller Wahrscheinlichkeit nach "Piler" ganz oben  befindet.

Nutzen Sie die Suchworte Ihrer Kunden und nicht die Ihrer Branche.

 

Ihr Partner im Bereich Suchmaschinenoptimierung: Jacob Medien

 

Jacob Medien bietet Ihnen mehrjährige Erfahrung in folgenden Sparten:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) (Onpage & Offpage)
  • Suchmaschinenwerbung  (SEA/SEM) (Google Adwords, Bing, Display-Marketing)
  • Facebook-Advertising

 

Interesse geweckt? Sprechen Sie mich einfach an!

Ihr kompetenter Partner in Sachen Kommunikation und Online-Marketing in OWL.

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